Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
- Albert Einstein

SimApp - Produktbeschreibung

Simulationsprogramm

SimApp ist eine Software zur Simulation von dynamischen Systemen im Zeit- und Frequenzbereich. SimApp liefert grosse Simulationsleistung zu einem günstigen Preis und einer kurzen Einarbeitungszeit. SimApp hilft zu verstehen, wie sich ein dynamisches System verhält. Nachdem das dynamische Verhalten verstanden wird, können jederzeit Änderungen am System vorgenommen oder Steuerungs- und Regelungseinrichtungen entworfen werden, so dass sich das System wie gewünscht verhält. Die Simulation eignet sich besonders für die Steuer- und Regelungstechnik und für Lernende, die sich in die Theorie einarbeiten möchten. Sie kann jedoch auch in anderen physikalischen Gebieten oder ganz allgemein in der mathematischen Modellierung verwendet werden.

Das Simulationsmodell wird visuell durch Zusammenschaltung von verschieden Übertragungsgliedern resp. Funktionsblöcken erzeugt. Auf die Weise erhält man ein Blockdiagramm, welches das zu untersuchende und zu optimierende System grafisch und mathematisch nachbildet. Diese Art der Darstellung ist für beliebige Systeme in allen Fachgebieten möglich. Die Systeme können auch in Matrixform oder als Differentialgleichungssystem erfasst werden. Nach der Modellierung kann das Ein- und Ausgangsverhalten eines System simuliert und dargestellt werden. Es lassen sich sowohl analoge, wie auch zeitdiskrete und hybride Systeme simulieren. Das folgende Diagramm zeigt ein klassisches System aus der Industrie für die Steuerung des Materialvorschubs in einem Produktionsprozess.

SimApp enthält viele Funktionen, die Ihnen helfen, die Modelle so zu gestallten, dass die Simulation schlussendlich realistische Resultate liefert. Nichtlineare Elemente und anwendungsspezifische Eingangssignale bringen die Modelle der Realität näher. SimApp kann Ihnen auch helfen, grosse und komplexe Modelle zu vereinfachen, indem Sie in sich abgeschlossene Systemteile in Anwenderblöcke zusammenfassen und auf diese Weise unnötige Details verbergen. Durch Anwenderblöcke können Sie auch Ihre eigene Sammlung von Funktionsblöcken erstellen und somit SimApp für Ihre Anwendungen optimieren.

Zeitdiagramm zeigen das Verhalten Ihres Systems zu jedem Zeitpunkt, als ob Sie ein Speicheroszilloskop angeschlossen hätten. Die Datenwerte können jedoch auch in tabellarischer Form dargestellt und gespeichert werden. Diagramme und Tabellen können in andere Programme übernommen werden.

Die Dynamik und das Steuer- und Regelungsverhalten eines Systems kann auch im Frequenzbereich dargestellt werden (Bode-, Nyquist- und Nicholsdiagramm, Eigenwerte). Dies hilft Ihnen, die Stabilität eines Systems zu bestimmen und Strategien zu dessen Verbesserung zu entwickeln.

Die SimApp-Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und übersichtlich und macht so das Modellieren und Simulieren einfach. Die gewünschten Elemente werden einfach per Maus in der Zeichnung platziert und mit Signallinien miteinander verbunden. Die erzeugten Modelle können in Dokumente verarbeitende Programme kopiert werden. Mit SimApp können Sie mehrere Modelle gleichzeitig entwerfen und simulieren.

SimApp Eigenschaften

Inhalt (weiterscrollen oder auf die Links klicken)

Simulation im Zeitbereich

Bei der Simulation im Zeitbereich wird das zeitliche Verhalten eines Systems als Antwort auf bestimmte Eingangsanregungen dargestellt. Zur Anregung stehen verschiedene Quellen wie Konstanten, Sinus, Schritt, etc. und benutzerdefinierte Signalformen zur Verfügung.

Gruppen von Systemantworten können in einem einzigen Diagramm überlagert dargestellt werden. Folgende Systemtypen können mit SimApp simuliert werden:

  • Linear and nichtlinear
  • Zeitinvariant und zeitlich variierend
  • Zeitkontinuierlich und zeitdiskret
  • Systeme mit nur einem Ein- und Ausgang (Single Input, Single Output, SISO)
  • Systeme mit mehreren Ein- und Ausgängen (Multiple Input, Multiple Output, MIMO)

Die Simulationsdaten werden in tabellarischer Form und als Zeit- und x/y-Diagramme dargestellt

Mittels eines beweglichen Cursors können die Signale gemessen werden. Die Resultate können auch zusammen mit dem Blockdiagramm abgespeichert werden.

Simulation im Frequenzbereich

Für lineare und zeitinvariante Systeme erstellt SimApp auch Bode-, Nichols- und Nyquistdiagramme und berechnet die Eigenwerte des Systems. Frequenzsonden ermöglichen die Anregung und Messung der Signale an den gewünschten Systempunkten. Die Frequenzdiagramme können die Kurven des offenen und geschlossenen Systems in einem einzigen Diagramm überlagert anzeigen. Die Stabilität und Leistung des Regelentwurfs kann mit dieser Methode sehr schnell überblickt werden.

Standardübertragungsglieder

SimApp hat eine Vielzahl von Standardübertragungsgliedern, die mit der Maus platziert und verschoben werden können. Sie werden mittels Signalleitungen miteinander verbunden und bilden so komplette Systeme ab. Viele Standardglieder besitzen zwei alternative Blocksymbole. Das eine Symbol zeigt schematisch die Schrittantwort oder zeitliche Funktion; das Andere enthält die mathematische Übertragungsfunktion. Erfahren Sie mehr über die Standardglieder, indem Sie sich die Testversion anschauen.

Liste der Standardglieder

Quellen: Konstante, Rampe, Schritt, Oszillator, Pulsgenerator, Pulsweitenmodulator, Timer, Takt, Fahrkurve, Rauschen, Programmierbare Quelle, Dateiquelle.

Messglieder: Zeitsonde, Frequenzsonde, XY-Diagramm.

Lineare Glieder: Summierglied, Proportionalglied, Integrator, Differentiator, DT1, PT1, PT2, PT1T2, PTn, Lead/Lag, G(s), Totzeit (Padé-Approximation wahlweise), Allpassglied 1. und 2. Ordnung, Lineares Differentialgleichungssystem.

Nichtlineare Glieder: Inverter, Quadrat, Wurzel, Produkt, Division, Verknüpfer, Funktionsglied mit einem Eingang und 31 wählbaren Funktionen (sin, cos, tan, cotan, arcsin, arccos, arctan, sinh, cosh, tanh, arsinh, arcosh, artanh, exp, 2^x, 10^x, x^2, x^3, ln, lb, lg, x^A, A^x, logA, Wurzel, |x|, sign, Deg>Rad, Rad>Deg, Cycle>Rad, Rad>Cycle), Funktionsglied für 2 Eingangsgrössen und 10 wählbaren Funktionen(+, -, :, /, x^y, x^1/y, Wurzel(x^2+y^2), arctan(x/y), min(x,y), max(x,y), Kennlinie, Sättigung, Ansprechschwelle, Vorlast (Offset), Minimum/Maximum, Extremwert.

Stellglieder: Anstiegskonstante, Anstiegsbegrenzung.

Regler: Zweipunkt, Dreipunkt, PI-Regler (ideal und modifiziert), PD-Regler (ideal und real), PID-Regler (Anti-Windup, zwei ideale Ausführungen und drei reale bzw. modifizierte Ausführungen), adaptiver PID-Regler, Lead/Lag-Regler.

Zeitdiskrete Glieder: Abtastglied, Halteglied, Abtast-/Halteglied, Integrator, Differentiator, Einheitsverzögerung, PID-Regler, G(z), Filter, lineares Differenzensystem.

Wandler: Analog-Digital Umsetzer (ADU), Digital-Analog Umsetzer (DAU), Analog-Binär Umsetzer (ABU), Binär-Analog Umsetzer (BAU), Quantisierer.

Logik:  Logisch 0 Quelle, Logisch 1 Quelle, UND, ODER, XOR, Inverter, SR Flip-Flop, JK Flip-Flop, D Flip-Flop, Monoflop, Ein-/Ausschaltverzögerung.

Verschiedenes: 1:2 Schalter, 2:1 Schalter, 1:n Schalter, n:1 Schalter, Steuerbares Abtast-/Halteglied, steuerbares Verzögerungsglied, Vergleicher, Fensterkomparator, Nulldurchgangsdetektor, Schrittrampe.

Spezialglieder: Sende und Empfangsglied.

Zeichnungsobjekte: Linien, Linienzüge, Rechtecke, Ellipsen, Polygone, Bilder.

Leistungsstarke Eigenschaften

SimApp ist einfach zu erlernen und bietet viele Möglichkeiten anwendungsnahe Systeme zu modellieren. Nichtlineare Elemente und Anwenderblöcke sind z.B. zwei dieser Möglichkeiten.

Nichtlineare Elemente

Beispiele einiger nichtlinearer Elemente für mechanische, elektrische und chemische Systeme:

Einige Beispiele für digitale Steuerungen


Zeitdiskretes
Filter


Zero Order
Hold


Analog/Digital Wandler


Digital/Analog
Wandler

Regler

Eine Vielzahl von Regler stehen für den Regelentwurf zur Verfügung. Besonders die PID-Regler werden sehr oft in industriellen Anwendungen eingesetzt. Einige Beispiele sind in der folgenden Grafik dargestellt

 

Anwenderblöcke

Für die Modellierung stehen viele Standardglieder zur Verfügung. In der Praxis werden Sie jedoch bald auf anwendungsspezifische Subsysteme stossen, die Sie immer wieder gebrauchen können, aber jeweils mit unterschiedlichen Parameterwerten versehen müssen. Für diesen Zweck steht Ihnen die Möglichkeit zur Erzeugung von Anwenderblöcken zur Verfügung, wo sie die veränderlichen Parameter nach aussen legen können. Ein Gleichstrommotor könnte z.B. folgendermassen realisiert werden:

Oftmals möchten Sie auch grössere Teilsysteme komprimieren, um eine bessere Übersicht zu erhalten. Mit SimApp können Sie beides tun. Sie können mehrere Objekte im Modell (Übertragungselemente oder Zeichnungsobjekte) markieren und in einen einzigen Block umwandeln. Alle Verbindung innerhalb der Gruppe und zu externen Blöcken bleiben dabei erhalten. Alle Parameter der zusammengefassten Blöcke erscheinen nun unterhalb des neuen Blocksymbols.
Eine weitere und bessere Möglichkeit bietet die Blockmappe, in der Sie gezielt auswählen können, welche Parameter ausserhalb erscheinen sollen und auch ermöglicht, neue zusammengesetzte Parameter zu erzeugen.
Sie können Ihr eigenes Blocksymbol erstellen und den Block in die Palette stellen, als wäre er ein Standardblock.

Mit diesen leistungsstarken Möglichkeiten lassen sich einfache und übersichtliche Modelle erstellen und damit grössere Systeme aufbauen.

SimApp erweitern

Sie können beliebige neue Objekte erzeugen und in die Palette oder in die Bibliotheken aufnehmen und so SimApp Ihren Bedürfnissen anpassen. Bibliotheken verhalten sich wie Standardleisten und können auf Datenträger abgespeichert und anderen Anwendern übergeben werden. Ausgewählte Objekte oder Gruppen von Objekten können einfach in die Palette oder in zur Bearbeitung geöffnete Bibliotheken verschoben oder kopiert werden. Auf diese Weise lässt sich SimApp für jedes beliebige Anwendungsgebiet anpassen.

Zeichnungsmöglichkeiten

SimApp besitzt weitgehende Zeichnungsfunktionen zum Erzeugen von Blockdiagrammen, Anwenderobjekte und zur Illustration und Dokumentation Ihrere Modelle. Die vollständigen Zeichnungen können über die Windows-Zwischenablage jederzeit in andere Anwendungen übernommen werden.

Systemanforderungen

SimApp ist auf jedem IBM kompatiblen PC unter Windows 2000/XP/Vista lauffähig.

Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
- Albert Einstein

SimApp - Product Description

Simulation Software

SimApp is dynamic simulation software for modeling systems in the time and frequency domains. SimApp offers significant simulation power at a reasonable price, while reducing learning time. Once the dynamic behavior is understood, changes to the system can be made or control systems can be designed to make the system perform as desired. Simulation is ideal for control systems engineering or for students learning control theory for the first time. It can also be used in many other physical sciences or mathematical modeling environment.

The computer simulation model is built visually through block diagrams. These signal-flow diagrams can represent a virtually unlimited range of systems. Models begin as ordinary differential equations or Laplace tranforms. You may also elect to represent models in a matrix state-space form (continuous or discrete), or as difference equations for digital controllers. SimApp works equally well to evaluate analog feedback control systems, digital control for processor-based systems, or hybrid systems. The figure below shows a system that is often found in industry – for example, a motion control system to move material in a manufacturing process.

This figure shows a realistic control system engineering example with some of the special functions available in the SimApp modeling system.

SimApp contains many features that help you grow the model sophistication to the level needed for realistic results. Non-linear elements and custom inputs bring reality to the models. SimApp can also help you hide model complexity by building commonly used elements or subsystems into custom blocks. In this way you can also make SimApp your own - and uniquely tune it for your field of expertise.

Time plots show the operation of your system at any point, as if you had connected an instrument to it. Plots can be made of the system over time to measure responses to external stimuli. Probes can be placed anywhere in the model and the results can be graphed or viewed in table form. Model results can be copied for use by other applications.

Dynamics and control analysis can be performed in the frequency domain (Bode and Nyquist plots, Eigenvalues). This helps you determine stability of the system and evaluate strategies for optimization of performance.

The SimApp Desktop

The SimApp Desktop is intuitive and well organized to make simulation modelling easy. You simply select the elements you want to use at the top menu and place them on the diagram. The blocks are easily connected via signal lines. In this example, a simple control system is diplayed.

Diagrams created in SimApp are easy to copy to your document applications. You can open and work on several SimApp models at one time.

SimApp Features

Contents (you can scroll down or click on the links below)

Simulation in the time domain

SimApp provides a numerical simulation that shows responses to inputs over time. Input sources for the dynamic system include constants, sine waves, step functions, and user-defined profiles.

Groups of system responses can be overlaid on a single diagram SimApp is designed for mathematical modeling of the following types of systems:

  • Linear and non linear
  • Time-invariant and time-varying
  • Continuous and discrete
  • Single Input Single Output (SISO)
  • Multiple input, multiple output (MIMO)

The output data are listed in tables tables and plotted in scalable time diagrams and x/y graphs.

A movable cursor is available for signal measurements. The results can be stored with the block diagram.

Simulation in the frequency domain

For linear and time-invariant systems, SimApp creates Bode- and Nyquist diagrams and a table with the characteristic values (eigenvalues or poles) of the evaluated system. Frequency probes measure the system at desired points. Frequency response plots can show open loop and closed loop behavior on one Bode Plot. Control design stability and performance can rapidly be examined with this method.

Standard block diagram elements

SimApp has many basic blocks that can be selected by clicking on them. They are interconnected by wires to make complete systems. Most basic blocks have two alternative symbols. They show an icon of the response, or the mathematical representation of the transfer function. To review a list of functions, start a trial or review them here

List of functions

  • Sources: Constant, Ramp, Step, Oscillator, Pulse, Pulse width modulator, Timer, Trigger, Driving curve, Noise, User defined, File
  • Graphs: Time Probe, Frequency Probe, XY Graph
  • Linear: Proportional, Integrator, Differentiator, DT1, PT1, PT2, PT1T2, PTn, Lead/Lag, G(s), Dead Time (PTt, with Padé approximation), 1. Oder and  2.  order allpass, Linear differential equation system.
  • Nonlinear: Inverter, Square, Square-root, Multiplier, Divider, Arithmetic, Multi-function element with single input and 31 selectable distinct functions (sin, cos, tan, cotan, asin, acos, atan, sinh, cosh, tanh, asinh, acosh, atanh, exp, 2^x, 10^x, x^2, x^3, ln, lb, lg, x^A, A^x, logA, Square Root, |x|, sign, DegRad, RadDeg, CycleRad, RadCycle), Multi-function element with two inputs and 10 distinct functions (+, -, :, /, x^y, x^1/y,Sqrt(x^2+x^2),arctan(x/y),Min(x,y),Max(x,y)), User characteristic, Saturation, Dead Zone, Preload, Backlash, Minimum/Maximum, Peak detector.
  • Controllers: 2-point and 3-point step, PI Controller (ideal and modified), PD Controller (ideal and real), PID Controller (two ideal implementations and three real respectively modified implementations, anti-windup), Adaptive PID controller, Lead/Lag Controller.
  • Time discrete: Sampler,Zero order hold, Sample and hold, Integrator, differentiator, Unit delay, PID controller, G(z), Filter, Linear difference system.
  • Converters: Analog to digital (ADC), Digital to analog (DAC), Analog to binary (ABC), Binary to analog (BAC), Quantizer.
  • Logic: Logic 0  source, Logic 1 source, AND, OR, XOR, NOT, SR Flip-Flop, JK Flip-Flop, D-Flip-Flop, Monoflop, On/Off delay
  • Miscelaneous:  1:2 and 2:1 Switch, 1:n and n:1 Multi-switch, Triggered sample and hold, Controllable delay, Relation, Window comparator, Zero crossing, Step ramp.
  • Special: Transmitter and Receiver.
  • Drawing Tools: Lines, Polylines, Rectangles, Ellipses, Polygons, Pictures.

Powerful features

While SimApp is simple to use and learn it offers many features to help you model real-world systems. Non-linear elements and custom blocks are just two of these capabilities.

Non-linear elements

Examples of a few non-linear elements useful for mechanical, electrical or chemical systems.

Examples of elements to simulate digital controllers


Time discrete
filter


Zero Order
Hold


Analog-Digital
Converter


Digital-Analog
Converter

Built-in Controllers

A variety of controllers is available to simplify control design. PID control is widely used in industrial applications. There are several variants of Proportional-Integral-Derivative ( PID ) controllers in the Controller palette. Some examples are shown in the figure below

This figure shows samples of the built-in controllers.   There are 14 controllers in all including bang-bang, PD, PI, PID and simple lead-lag.

Custom blocks

Many standard blocks are available to build models. In practice, however, you may find that you reuse custom subsystems in various simulation models with different parameter values. For example, a DC motor can be summarized as:

You may also wish to condense large models into subsystems for clarity. With SimApp you can do both. You can select several objects in the drawing (block diagram elements or drawing objects) and transform them into one single block. All interconnections inside the group and to external blocks are preserved. All parameters of the included blocks appear under the new block symbol. You can design your own custom block icon, and this block can be accessed from the palette as if it were a basic block.

This powerful capability allows you to build models that are simple to understand, and yet can scale your model to larger systems.

Extending SimApp

You can build new objects and show them on the palette or in libraries to uniquely customize SimApp for your needs. They behave as standard toolbars and can be stored on disk and distributed to other users. Selected objects or groups of objects can easily be moved or copied to the palette or into an open library. In this way you can customize SimApp to many application areas.

Drawing capabilities

SimApp has extensive drawing facilities for creation of block diagrams, custom items, and documentation. You can transfer the drawings via the Windows clipboard to other applications.

System requirements

SimApp runs on IBM compatible personal computers with Windows 2000/XP/Vista.